Lungenautomat, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungLun-gen-au-to-mat (computergeneriert)
WortzerlegungLungeAutomat

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Atemregler · ↗Automat · Lungenautomat
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Drucklufttauchgerät · Presslufttauchgerät

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er überprüft noch einmal den Lungenautomaten, den Druckanzeiger, den Rest der Ausrüstung.
Die Zeit, 12.03.2007, Nr. 11
Sein Lungenautomat vereist, der Hamburger bekommt keine Luft mehr, stirbt.
Bild, 20.07.1999
Möglicherweise funktionierte der so genannte Lungenautomat nicht auf Grund der Wasserkälte.
Die Welt, 25.02.2003
Wegen der hohen Strahlungsgefahr mußten wir dort unten Vollschutzanzüge tragen, Luft bekamen wir über den Lungenautomaten.
Der Spiegel, 13.11.1989
Zur Infrastruktur gehören noch Lungenautomaten, die regelmäßig die Atemschutztechnik prüfen und messen.
Der Tagesspiegel, 13.04.2004
Zitationshilfe
„Lungenautomat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Lungenautomat>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lungenatmung
Lungenatmer
lungenärztlich
Lungenarzt
Lunge
Lungenbehandlung
Lungenbläschen
Lungenbrand
Lungenbraten
Lungenchirurg