Lumpazivagabundus

WorttrennungLum-pa-zi-vag-ab-un-dus (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Lumpazius

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihr gemeinsames Projekt (eine Neuverfilmung von Nestroys "Lumpazivagabundus") ist an öffentlich-rechtlichen Bedenken gescheitert.
Süddeutsche Zeitung, 11.10.2001
Die Josefstadt trug mit einer Neuinszenierung von Nestroys „Lumpazivagabundus“ zu diesem improvisierten Festival bei.
Die Zeit, 30.10.1964, Nr. 44
Frühe Seifenopern wie "Herr Hampelmann im Eilwagen" oder die unaussprechliche Bettler-Burleske "Lumpazivagabundus" wurden gern gesehen.
Bild, 05.01.2000
Den Fehler, die Fee Perthes gerufen zu haben, wollte er am Lumpazivagabundus Blumröder nicht wiederholen.
konkret, 1998
Nach 1834 reiste Schottky, von einer »Sammelwut« getrieben, als »literarischer Lumpazivagabundus« (Hoffmann von Fallersleben) unstet in Westeuropa umher.
Salmen, Walter: Schottky. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1965], S. 45693
Zitationshilfe
„Lumpazivagabundus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Lumpazivagabundus>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lumpazius
Lumpazi
Lump
Lummer
Lümmeltüte
lumpen
Lumpenbagage
Lumpenball
Lumpengesindel
Lumpenhändler