Luddit

WorttrennungLud-dit
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

in England in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts   Maschinenstürmer

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als die Bewegung der Ludditen endgültig niedergeschlagen wurde, war der 1818 geborene Marx noch ein Säugling.
Kurz, Robert: Schwarzbuch Kapitalismus, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 162
Anfang des 19. Jahrhunderts zerstörten die englischen Ludditen zahlreiche Spinnmaschinen.
Die Zeit, 05.03.2008, Nr. 11
Für die Endzeit-Koalition aus Fundamental-Christen, Neuen Rechten, New-Age-Anhängern, Ludditen und subversiven Gegenkulturen ist "Teotwawki" nicht nur eine Glaubensfrage.
Die Welt, 29.05.1999
Zitationshilfe
„Luddit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Luddit>, abgerufen am 13.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Luddismus
lückig
Lückentext
Lückentest
Lückenschluss
Lude
Luder
Luderei
Luderer
luderig