Liebesbeziehung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungLie-bes-be-zie-hung
WortzerlegungLiebeBeziehung
eWDG, 1969

Bedeutung

Beispiele:
er unterhielt Liebesbeziehungen zu ihr, mehreren Frauen
Eine Flaute schien in den Liebesbeziehungen zwischen mir und Frau Daniel eintreten zu wollen [StrittmatterPaul68]

Thesaurus

Synonymgruppe
Beziehung · Liebesbeziehung · Liebesfreundschaft · ↗Zweierbeziehung · intime Beziehung · sexuelle Beziehung  ●  ↗Beziehungskiste  ugs. · ↗Zweierkiste  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

16-Jährige Freundschaft Ich-Erzähler Justizsenator Schriftstellerin Untergebener anbahnen aufkeimend außerehelich beiderseitig flüchtig gescheitert heimlich homosexuell innig intensiv langjährig lebenslang leidenschaftlich lesbisch masochistisch romantisch stürmisch tragisch unerfüllt unglücklich unterhalten wechselnd während zerbrechen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Liebesbeziehung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie bei jeder dauerhaften Liebesbeziehung gab es auch in diesem Fall zunächst eine spontane Bindung.
Die Welt, 15.03.2004
Denn für eine tiefe Liebesbeziehung sind nicht nur die genießerischen Erlebnisse ausschlaggebend.
Neues Leben, 1985, Nr. 6
Die Liebesbeziehung kann, und schon das wirkt verführerisch, geheimgehalten werden.
Luhmann, Niklas: Soziale Systeme, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1984, S. 955
Im mondänen Paar und im Liebespaar drückt sich die gesellschaftliche Problematik der Liebesbeziehung, die Spannung zwischen gebundenem und freiem Eros aus.
Hofmann, Werner: Das irdische Paradies, München: Prestel 1991 [1960], S. 13
Kostbare Geschenke nimmt man in diesem Alter, beziehungsweise in diesem Stadium einer Liebesbeziehung noch nicht an, sondern erst mit dem Tage der Verlobung.
Weber, Annemarie (Hg.), Die Hygiene der Schulbank, Wiesbaden: Falken-Verl. 1955, S. 366
Zitationshilfe
„Liebesbeziehung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Liebesbeziehung>, abgerufen am 24.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Liebesbeweis
Liebesbeteuerung
Liebesbetätigung
Liebesbedürfnis
Liebesbann
Liebesbindung
Liebesblick
Liebesbote
Liebesbotschaft
Liebesbrand