Lebensweg, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungLe-bens-weg (computergeneriert)
WortzerlegungLebenWeg
eWDG, 1969

Bedeutung

Weg durchs Leben
Beispiele:
ein glatter, abenteuerlicher, dornenvoller Lebensweg
den gleichen Lebensweg mit jmdm. gehen
den gemeinsamen Lebensweg antreten (= heiraten)
jmdm. gute Ratschläge, goldene Worte mit auf den Lebensweg geben
jmdm. für den ferneren Lebensweg Glück wünschen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Betreffende Gabelung Lebensleistung Station Werdegang abenteuerlich beruflich exemplarisch gerad geradlinig gewunden kreuzen kreuzend krumm kurvenreich mitgeben nacherzählen nachspüren nachzeichnen pflastern rekonstruieren schildern skizzieren steinig säumen ungewöhnlich verschlungen vorgezeichnet vorzeichnen zurückverfolgen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lebensweg‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun war der Lebensweg, der hinter diesen Wendungen stand, nicht gerade unbekannt.
Der Tagesspiegel, 02.12.2001
Wenn sie noch einmal 18 wäre, würde sie ihren Lebensweg allerdings anders gehen.
Die Welt, 30.01.2001
Über seine Ausbildung sowie seinen Lebensweg ist nur wenig bekannt.
Becker, Heinz: Franchini. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1955], S. 13995
Der Lebensweg Jesu stellt das Handeln Gottes mit der Menschheit nicht nur dar, sondern er ist es.
Janssen, K.: Kirchengeschichte. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 22808
Dann gestaltet ihr Wort, ihr mütterlicher Instinkt den späteren Lebensweg des jungen Mädchens.
Graudenz, Karlheinz u. Pappritz, Erica: Etikette neu, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1967 [1956], S. 105
Zitationshilfe
„Lebensweg“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Lebensweg>, abgerufen am 19.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lebenswasser
Lebenswandel
Lebenswahrheit
lebenswahr
Lebensvorstellung
Lebensweise
Lebensweisheit
Lebenswelt
lebensweltlich
Lebensweltorientierung