Lebensgefühl, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungLe-bens-ge-fühl
WortzerlegungLebenGefühl
eWDG, 1969

Bedeutung

bewusstes Gefühl, am Leben teilzuhaben
Beispiele:
ein positives, ungehemmtes, modernes Lebensgefühl
sein Lebensgefühl heben, steigern
die dahineilenden Menschen erfüllten ihn mit einem neuen, starken Lebensgefühl [Kellerm.Totentanz22]

Thesaurus

Synonymgruppe
Denkart · ↗Denkweise · ↗Lebensart · Lebensgefühl · ↗Zeitgeist
Unterbegriffe
  • Nachahmung Christi · ↗Nachfolge · Nachfolge Jesu

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausdruck Epoche Generation Inbegriff Lebensstil Neunziger Soundtrack artikulieren ausdrücken barock bestimmend dionysisch dominierend einfangen gesteigert gewandelt großstädtisch hedonistisch jugendlich mediterran nachspüren rebellisch spezifisch spiegeln südländisch tragisch urban verbreitet verkörpern vermitteln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lebensgefühl‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die meisten war der Protest mehr Lebensgefühl als Ergebnis theoretischer Analyse, aber deshalb war er noch lange nicht unpolitisch.
Der Tagesspiegel, 26.01.2001
Den ganzen Tag tobte das Leben in der Stadt, überall konnte man das schwul-lesbische Lebensgefühl atmen.
Süddeutsche Zeitung, 11.08.1998
Damit ist das heutige Lebensgefühl in verstärkter Weise der Architektur verpflichtet.
Gudenrath, Eduard: Geist und Gestalt in der Baukunst, Berlin: Oestergaard 1929, S. 7
Das setzt aber auch ein Lebensgefühl voraus, das uns vollkommen fremd ist.
Spengler, Oswald: Der Untergang des Abendlandes, München: Beck 1929 [1918], S. 410
Diese Texte sinken ein, durchdringen uns und geben uns ein tröstliches schönes Lebensgefühl.
Riemkasten, Felix: Yoga für Sie, Gelnhausen: Schwab 1966 [1953], S. 187
Zitationshilfe
„Lebensgefühl“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Lebensgefühl>, abgerufen am 18.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lebensgefährtin
Lebensgefährte
lebensgefährlich
Lebensgefährdung
lebensgefährdend
Lebensgeist
Lebensgemeinschaft
Lebensgenosse
Lebensgenuß
Lebensgeschichte