Laufjunge, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungLauf-jun-ge (computergeneriert)
WortzerlegunglaufenJunge1
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu Laufbursche

Thesaurus

Synonymgruppe
Besorger · ↗Bote · ↗Botengänger · ↗Botenjunge · ↗Kurier · ↗Laufbursche · Laufjunge · ↗Sendbote
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hal suchte noch Darsteller für einen Film und Kirk trat in einem Theaterstück als Laufjunge auf.
Süddeutsche Zeitung, 16.08.2002
Mit einem Jahresgehalt von achtzig Pfund fing er als Laufjunge bei der Allgemeinen Unfallversicherung an.
Die Zeit, 29.04.1988, Nr. 18
Er arbeitete zunächst als Laufjunge, Bäcker und Hafenarbeiter, bevor er 1884 nach Kasan ging, um an der dortigen Universität zu studieren.
Die Zeit, 23.07.2003, Nr. 30
Mit dreizehn war er Laufjunge bei der Deutschen Eisen und Maschinen AG in Duisburg, es folgten Schlosserlehre und Arbeit im Gleisbau.
Der Tagesspiegel, 12.05.2001
Der Sohn eines republikanischen Soldaten, der nur durch Zufall der Hinrichtung durch Francos Truppen entkommen war, jobbte mit elf Jahren als Laufjunge bei einem Fotografen.
Die Welt, 22.07.2004
Zitationshilfe
„Laufjunge“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Laufjunge>, abgerufen am 25.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Laufinsekt
Läufigkeit
läufig
Laufhose
Laufhexe
Laufkäfer
Laufkatze
Laufkette
Laufkippe
Laufkraftwerk