Lastfahrer

GrammatikSubstantiv
WorttrennungLast-fah-rer (computergeneriert)
WortzerlegungLastFahrer
eWDG, 1969

Bedeutung

Fahrer eines Lastkraftwagens

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Uwe kannte und kennt als Lastfahrer jeden in der Gegend, vielen hat er mit seinem Laster mal etwas gefahren oder beim Bauen geholfen.
Süddeutsche Zeitung, 08.08.1998
Er war vor seiner Pensionierung Straßenbauarbeiter und Lastfahrer für einen Kartoffelbetrieb.
Süddeutsche Zeitung, 17.03.2001
Nachdem er während des 1. Weltkrieges eine Zeitlang Soldat gewesen war, fand er bei einer Molkereifirma eine Anstellung als Lastfahrer.
Broder, Nathan: Harris. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1956], S. 5834
Zitationshilfe
„Lastfahrer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Lastfahrer>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lastex
Lastesel
Lästerzunge
Lästerung
Lästersucht
Lastfahrzeug
Lastfallschirm
Lastfuhre
Lastfuhrwerk
lästig