Krankenwagen, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungKran-ken-wa-gen (computergeneriert)
WortzerlegungkrankWagen
eWDG, 1969

Bedeutung

für den Transport von Kranken eingerichtetes Auto
Beispiel:
jmdn. mit dem Krankenwagen befördern

Thesaurus

Synonymgruppe
Krankenwagen · ↗Notarztwagen · ↗Rettungswagen · ↗Sanitätskraftwagen  ●  Krankenkraftwagen  fachspr. · ↗Krankentransportwagen  fachspr., Amtsdeutsch · Sanka  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Blaulicht Feuerwehr Feuerwehrauto Feuerwehrfahrzeug Feuerwehrfahrzeuge Halbmond Hospital Hubschrauber Löschzug Martinshorn Notarzt Polizeiauto Polizeifahrzeuge Rettungshubschrauber Rettungswagen Sanitäter Schwerverletzte Sirene Sirenengeheul Trage Unfallort abtransportieren bereitstehend davonfahren heranfahren herbeigerufen herbeirufen vorbeifahrend vorfahren wegbringen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Krankenwagen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie klauten den Krankenwagen aus einer Garage, die von außen nicht zu erkennen ist.
Bild, 17.06.2003
Vorher hätte ich jedes Mal für fast 400 Mark einen Krankenwagen nehmen müssen.
Der Tagesspiegel, 22.06.2001
Ich verlor dann das Bewußtsein und bin erst im Krankenwagen wieder zu mir gekommen.
Jacques, Norbert: Dr. Mabuse, der Spieler, Gütersloh: Bertelsmann 1961 [1920], S. 66
Er sah dem Krankenwagen nach, wie er langsam, aber mit Blaulicht wegfuhr, und ging zurück in die Lobby.
Suter, Martin: Lila, Lila, Zürich: Diogenes 2004, S. 303
Einige Leute hatten sich schon um Tom versammelt, bald kam ein Krankenwagen.
Dückers, Tanja: Spielzone, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2002 [1999], S. 125
Zitationshilfe
„Krankenwagen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Krankenwagen>, abgerufen am 17.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Krankenversorgung
Krankenversicherungssystem
krankenversicherungspflichtig
Krankenversicherungsgesetz
Krankenversicherungsbeitrag
Krankenwärter
Krankenzimmer
krankfeiern
krankhaft
Krankhaftigkeit