Krankentrage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKran-ken-tra-ge (computergeneriert)
WortzerlegungkrankTrage
eWDG, 1969

Bedeutung

für den Transport von Kranken eingerichtete Trage
Beispiele:
den Patienten auf die Krankentrage legen
er wurde auf der Krankentrage in den Operationssaal gebracht

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Krankentrage  ●  ↗Trage  Hauptform · ↗Tragbahre  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als er dort zu randalieren anfing, wurde er auf einer Krankentrage festgebunden.
Die Zeit, 20.05.2008 (online)
Noch auf der Krankentrage bestand Gerhard N. darauf, dass er als "Frau N." angesprochen wird.
Bild, 08.07.2000
Unklar war zunächst, ob man an einigen Abschnitten mit Sprengstoff den Platz für die Krankentrage schaffen müsste.
Die Welt, 04.03.2003
Zunächst hatten die Helfer eine Krankentrage auf Fahrräder montiert, aber bereits 1927 wurde ein Fahrzeug als Sanka beschafft.
Süddeutsche Zeitung, 30.03.2001
Die rollende Krankentrage besitzt Normmaße und paßt somit in jeden Krankenwagen und Rettungshubschrauber.
o. A.: Medizin. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1999 [1998]
Zitationshilfe
„Krankentrage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Krankentrage>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Krankensuppe
Krankenstube
Krankenstation
Krankenstand
Krankenschwester
Krankenträger
Krankentransport
Krankentransporter
Krankentransportfahrzeug
Krankentransportwagen