Kradmelder, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungKrad-mel-der (computergeneriert)
eWDG, 1969

Bedeutung

Militär mit einem Krad ausgerüsteter Melder

Thesaurus

Synonymgruppe
Kradmelder · ↗Meldefahrer
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei der Waffen-SS sei er Kradmelder und Funker in einem niedrigen Dienstgrad gewesen.
Die Zeit, 18.02.2013 (online)
Der Zeitzeuge des Fernsehens ist eher männlich, war Kriegsteilnehmer, Kradmelder, Panzerfahrer, Bordschütze, Feuerwehrhauptmann, Abschnittskommandeur.
Süddeutsche Zeitung, 18.04.1995
Aus den Herrenreitern waren Herrenfahrer geworden, aus den Herrenfahrern wurden – je nach Status – Panzergeneräle oder Kradmelder.
konkret, 1989
Zitationshilfe
„Kradmelder“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kradmelder>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kradfahrer
Krad
Kräcker
kracken
Kracke
Kradschütze
Kraft
Kraft fressend
Kraft sparend
Kraft spendend