Konstruktionszeichnung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKon-struk-ti-ons-zeich-nung · Kons-truk-ti-ons-zeich-nung · Konst-ruk-ti-ons-zeich-nung
WortzerlegungKonstruktionZeichnung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Zeichnung als Entwurf einer Konstruktion

Typische Verbindungen
computergeneriert

Foto Modell anfertigen exakt

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Konstruktionszeichnung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Praxis geht es dann zunächst darum, Ideen zu skizzieren und exakte Konstruktionszeichnungen zu erstellen.
Süddeutsche Zeitung, 02.09.1995
Er kümmert sich um Konstruktionszeichnungen, koordiniert den Transport und den Aufbau.
Die Zeit, 06.06.2011, Nr. 23
In der Konstruktionszeichnung sind die Abkantlinien genau wie beim Winkel gestrichelt dargestellt.
C't, 1991, Nr. 4
Kompliziertere Beispiele sind Konstruktionszeichnungen (Bild 9.5) und kartografische Pläne, zum Beispiel Kataster (Bild 9.6).
Rechenberg, Peter: Was ist Informatik?, München: Hanser 1994 [1991], S. 184
Zunächst möge ich aber Konstruktionszeichnungen vom Polytechnikum in Zürich, die ich erwähnt hatte, dem Konstruktionschef Mr. Charles Smith vorlegen.
Voß, Ernst: Lebenserinnerungen und Lebensarbeit des Mitbegründers der Schiffswerft von Blohm & Voß. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1924], S. 8683
Zitationshilfe
„Konstruktionszeichnung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Konstruktionszeichnung>, abgerufen am 21.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Konstruktionstyp
Konstruktionsprozeß
Konstruktionsprinzip
Konstruktionsplan
Konstruktionsklasse
konstruktiv
Konstruktivismus
Konstruktivist
konstruktivistisch
Konstruktivität