Kommunikationsfähigkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKom-mu-ni-ka-ti-ons-fä-hig-keit
Wortzerlegungkommunikationsfähig-keit
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(besonders) Psychologie Fähigkeit, innere Bereitschaft, mit anderen in Kommunikation zu treten

Typische Verbindungen
computergeneriert

Belastbarkeit Denken Eigenschaft Einfühlungsvermögen Einsatzbereitschaft Flexibilität Intelligenz Kompetenz Konfliktfähigkeit Kreativität Lernbereitschaft Mobilität Motivation Organisationstalent Schlüsselqualifikation Selbstbewußtsein Selbständigkeit Teamfähigkeit Teamgeist Zuverlässigkeit ausgeprägt fehlend fördern mangelnd schulen sprachlich trainieren verbessern voraussetzen Überzeugungskraft

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kommunikationsfähigkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er kommt bereits mit einem besonderen Repertoire an Kommunikationsfähigkeit auf die Welt.
Die Zeit, 27.02.2006, Nr. 09
Dafür braucht es Kommunikationsfähigkeit inklusive dem Wissen um die technischen Systeme.
Süddeutsche Zeitung, 23.04.2003
Die Kommunikationsfähigkeit muß allerdings auch innerhalb der Wissenschaft verbessert werden.
o. A.: Deutschland vor dem Herbst. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1997 [1996]
Glücklicherweise bieten uns die Technologie und menschliche Erfindungsgabe neue Chancen zur Erweiterung unserer Kommunikationsfähigkeiten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1995]
Die absolute Kommunikationsfähigkeit mit Allen über nichts ist derart die Rückseite eines ebenso absoluten Autismus, eines endlosen Palavers mit sich selbst über alles und jedes.
konkret, 1988
Zitationshilfe
„Kommunikationsfähigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kommunikationsfähigkeit>, abgerufen am 23.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kommunikationsfähig
Kommunikationsereignis
Kommunikationselektroniker
Kommunikationsebene
Kommunikationsdienst
Kommunikationsfluss
Kommunikationsform
Kommunikationsforschung
Kommunikationsfunktion
Kommunikationsgemeinschaft