Kilometerzähler, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungKi-lo-me-ter-zäh-ler
WortzerlegungKilometerZähler
eWDG, 1969

Bedeutung

Zähler, der an einem Fahrzeug die gefahrenen Kilometer anzeigt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Tacho Tachometer digital

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kilometerzähler‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vor allem für das Material war es heute sehr hart und selbst meine beiden Kilometerzähler sind ausgefallen.
Die Zeit, 13.01.2012 (online)
Seinen persönlichen Kilometerzähler ließ er vor allem in jungen Jahren heftig rotieren.
Süddeutsche Zeitung, 01.07.2004
Ich müßte mir mal einen Kilometerzähler umschnallen, da käme ganz schön was zusammen.
Bild, 10.08.2000
Doch anders als beim Auto ist der Kilometerzähler der Bienen auf die Umgebung bezogen.
Die Welt, 07.02.2000
Der Kilometerzähler eines Automobils hat vor dem Gesetz so etwas wie die juristische Bedeutung einer Urkunde.
Dillenburger, Helmut: Das praktische Autobuch, Gütersloh: Bertelsmann 1965 [1957], S. 326
Zitationshilfe
„Kilometerzähler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kilometerzähler>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kilometerweit
Kilometertarif
Kilometerstein
Kilometerstand
Kilometerpauschale
kilometrieren
kilometrisch
Kilonewton
Kiloohm
Kilopascal