Kfz-Kennzeichen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungKfz-Kenn-zei-chen (computergeneriert)
WortzerlegungKfz.Kennzeichen

Thesaurus

Automobil
Synonymgruppe
Autokennzeichen · Kennzeichen  ●  ↗Autonummer  ugs., schweiz. · Kfz-Kennzeichen  fachspr., Amtsdeutsch · ↗Kontrollschild  fachspr., Amtsdeutsch, schweiz. · ↗Nummernschild  ugs.
Unterbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was ich allerdings bisher noch nicht mitbekommen habe, ist eine Diskussion aufgrund der neuen Kfz-Kennzeichen.
C't, 1998, Nr. 6
Städte und Gemeinden sollen ihre Kfz-Kennzeichen künftig frei wählen dürfen.
Die Zeit, 19.08.2012 (online)
Bereits Anfang Mai hatte er Kfz-Kennzeichen entwendet und diese an seinem Auto befestigt.
Süddeutsche Zeitung, 15.06.2001
Bisher waren sie gesperrt, da sie auf den alten Kfz-Kennzeichen mit Ziffern verwechselt werden konnten.
Die Welt, 29.11.2000
Beispielsweise gibt es noch keine Übereinkunft über einheitliche Kfz-Kennzeichen, Pässe und eine gemeinsame Währung.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1998]
Zitationshilfe
„Kfz-Kennzeichen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kfz-Kennzeichen>, abgerufen am 21.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
KFZ
Keyword
Keynesianismus
keynesianisch
Keyboardspieler
Kfz-Mechaniker
Kfz-Schein
Kfz-Steuer
Kfz-Werkstatt
Kfz.