Kürbisflasche

GrammatikSubstantiv
WorttrennungKür-bis-fla-sche
WortzerlegungKürbisFlasche
eWDG, 1969

Bedeutung

ausgehöhlter Kürbis, der als Flasche verwendet wird
Beispiel:
mit seiner großen umgehängten Kürbisflasche, die er allseits zu einem Rakitrank anbot [WerfelMusa Dagh96]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Kaktus verbindet die Kürbisflaschen ähnliche Gestalt mit der Sonne.
Die Welt, 22.01.2000
Ihn habe ein Zauber- Maulesel begleitet, den er zusammenfalten und in seine Kürbisflasche stecken konnte.
o. A.: Lexikon der Kunst - A. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1987], S. 287
Zitationshilfe
„Kürbisflasche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kürbisflasche>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kürbis
kurbettieren
Kurbette
Kurbetrieb
Kurbelwelle
Kürbisgewächs
kürbisgroß
Kürbiskern
Kürbiskernöl
Kürbiskompott