Kümo, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Kümos · Nominativ Plural: Kümos
WorttrennungKü-mo
GrundformKüstenmotorschiff

Thesaurus

Schifffahrt
Synonymgruppe
Küstenmotorschiff  ●  Kümo  Abkürzung
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich war dabei, als er im Juli 2002 das havarierte Kümo "Uno" aus dem Nord-Ostsee-Kanal hob - im Schiffsbauch war ein Toter.
Bild, 15.10.2003
Jeweils dienstags und freitags fährt ein Kümo von der Elbe an die Newa.
Die Welt, 18.05.1999
Von 1975 an arbeitet sie in Hamburg am Schauspielhaus und wirkt an Fersehproduktionen (Kümo Henriette) mit.
Die Zeit, 08.05.2000, Nr. 19
Zitationshilfe
„Kümo“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Kümo>, abgerufen am 23.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kummet
kummervoll
Kummertelephon
Kummertelefon
Kummerspeck
Kump
Kumpan
Kumpanei
Kumpel
kumpelhaft