Jahresziel, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Jahresziel(e)s · Nominativ Plural: Jahresziele
WorttrennungJah-res-ziel

Typische Verbindungen
computergeneriert

Erreichen angepeilt angestrebt anheben bekräftigen bestätigen ehrgeizig erreichbar erreichen festhalten gefährden gesenkt gesetzt gesteckt ursprünglich verfehlen übertreffen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jahresziel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Damit entsprach es gerade noch dem Jahresziel der Regierung, bedeutet jedoch die schwächste Entwicklung in den vergangenen 22 Jahren.
Die Zeit, 15.07.2013, Nr. 29
Er sagte weiter, ein Erreichen der Jahresziele sei "erheblich schwieriger" geworden.
Die Welt, 13.05.2003
Sie gibt ihre Jahresziele auf und will erneut die Kosten senken.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.2004
Die Verbraucherländer sollten jedes Jahr zusammenkommen, um die entsprechende Jahresziele festzulegen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1974]
Dem Vernehmen nach sind das zwischen zehn und 30 Prozent, die nur ausgezahlt werden, wenn das Jahresziel erreicht wurde.
Der Tagesspiegel, 29.01.2004
Zitationshilfe
„Jahresziel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Jahresziel>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
jahreszeitlich
Jahreszeit
Jahreszahl
Jahreswirtschaftsbericht
Jahreswende
Jahreszins
Jahreszyklus
Jahrfünft
Jahrgang
Jahrgänger