Jahrestreffen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Jahrestreffens · Nominativ Plural: Jahrestreffen
WorttrennungJah-res-tref-fen
WortzerlegungJahrTreffen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anlaß Auftakt Botschafter Eröffnung Finanzminister Forum Gesellschaft Höhepunkt Rand Teilnehmer Verband Vereinigung Weltbank Weltwirtschaftsforum Währungsfonds abhalten diesjährig diskutieren laden traditionell veranstalten versammeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jahrestreffen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als ich das erste Mal auf dem Jahrestreffen war, förderte mich eine kleine Frau zum Tanzen auf.
Die Zeit, 09.02.1981, Nr. 06
Über 100 Personen wollten dort in einem Billardsalon das Jahrestreffen der Gruppe feiern.
Der Tagesspiegel, 30.11.2003
Dann könnte man Politiker für die Sache gewinnen, und bei den beliebten Jahrestreffen wäre es auch geselliger.
Die Welt, 26.10.2002
Aus diesen Beständen stammte beispielsweise der schwarze Tee beim Jahrestreffen.
Süddeutsche Zeitung, 16.02.1995
Auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Psychologenvereinigung sagte ein Teil der Diskutanten schon eine neue sexuelle Revolution voraus.
C't, 1997, Nr. 13
Zitationshilfe
„Jahrestreffen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Jahrestreffen>, abgerufen am 20.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jahrestraining
Jahrestonnen
Jahrestonne
Jahrestiefst
Jahrestief
Jahresüberschuss
Jahresumsatz
Jahresurlaub
Jahresverbrauch
Jahresverdienst