Jahreskontingent

GrammatikSubstantiv
WorttrennungJah-res-kon-tin-gent (computergeneriert)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei Walzwerkerzeugnissen wurde das Jahreskontingent für 1952 (210000 t) beibehalten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1952]
Schon bevor das erste Fahrzeug produziert sei, sei das Jahreskontingent für Nordamerika für das laufende Jahr bereits ausverkauft.
Die Welt, 12.01.2000
Grundsätzlich wurden bisher alle Bestellungen auf das Jahreskontingent eines Händlers angerechnet, nach dem sich seine Rabatte errechneten.
Die Zeit, 13.10.1967, Nr. 41
Für japanische Ferngläser ist ein Jahreskontingent von etwas mehr als 400000 DM vorgesehen.
Die Zeit, 17.07.1959, Nr. 29
Etliche Pfennige mehr gibt es dann für den Liter Milch, bei einem Jahreskontingent von 113 000 Litern wäre das nicht zu verachten.
Süddeutsche Zeitung, 14.09.1996
Zitationshilfe
„Jahreskontingent“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Jahreskontingent>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jahreskongress
Jahreskonferenz
Jahresklasse
Jahreskarte
Jahreskapazität
Jahreslauf
Jahresleistung
Jahreslohn
Jahresmaximum
Jahresmiete