Jahresbestleistung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungJah-res-best-leis-tung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

beste Leistung in einer Sportart oder eines Sportlers im Laufe eines Jahres

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bestleistung Meter Sekunde Zentimeter aufstellen deutsch europäisch persönlich siegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jahresbestleistung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jahresbestleistungen gab es bei den Männern elf, bei den Damen drei.
Süddeutsche Zeitung, 07.08.1950
Ein Mal knackte er daraufhin die EM-Norm, beim zweiten Mal wurde es Jahresbestleistung.
Süddeutsche Zeitung, 06.08.2002
Dazu kamen dann im Gesamtüberblick noch vier deutsche Jahresbestleistungen und zwei schwedische Landesrekorde.
Die Zeit, 18.10.1956, Nr. 42
Für sie und Lesotho war es Jahresbestleistung und natürlich ein Grund zur Freude.
Die Welt, 11.08.2003
Der weite Satz ist Prahs persönliche Bestleistung in der Halle und deutsche Jahresbestleistung.
Bild, 29.01.2001
Zitationshilfe
„Jahresbestleistung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Jahresbestleistung>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jahresbericht
Jahresbeitrag
Jahresbeginn
Jahresbasis
Jahresausstoß
Jahresbestzeit
Jahresbezug
Jahresbilanz
Jahresbudget
Jahresdauer