Jahresabo, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Jahresabos · Nominativ Plural: Jahresabos
WorttrennungJah-res-abo
WortzerlegungJahrAbo
DWDS-Verweisartikel, 2018

Bedeutung

umgangssprachlich
Synonym zu Jahresabonnement

Typische Verbindungen
computergeneriert

kosten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Jahresabo‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch 120 verbindliche Jahresabos sind noch keine wirklich viel versprechende Basis.
Süddeutsche Zeitung, 16.09.2004
Das Heft kostet zwei Mark, Jahresabo inklusive Versand 20 Mark.
Bild, 17.06.1998
Genaue Zahlen wurden noch nicht genannt, aber ähnlich wie beim L-Report dürfte der Preis für ein Jahresabo bei ungefähr 20000 Dollar liegen.
Die Zeit, 09.10.2000, Nr. 41
Mein ohnehin schon dürftig ausgestattetes Portemonnaie läßt dann kein Jahresabo mehr zu.
konkret, 1982
Jedoch darf man mit dem neuen Ticket abends und am Wochenende keine zweite Person mitnehmen, es ist auch nicht im Jahresabo erhältlich.
Die Welt, 26.11.2003
Zitationshilfe
„Jahresabo“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Jahresabo>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jahresablauf
jähren
jahrelang
jahrein
Jährchen
Jahresabonnement
Jahresabrechnung
Jahresabschluß
Jahresabschlußprüfung
Jahresabschnitt