Hybridmotor, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Hybridmotors · Nominativ Plural: Hybridmotoren
Aussprache
WorttrennungHy-brid-mo-tor · Hyb-rid-mo-tor
Wortzerlegunghybrid1Motor
DWDS-Verweisartikel, 2018

Bedeutung

Synonym zu Hybridantrieb

Typische Verbindungen
computergeneriert

antreiben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hybridmotor‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer dort also umweltbewusster unterwegs sein will, ordert sich ein Auto mit Hybridmotor.
Die Zeit, 06.06.2011, Nr. 23
Als sie dann auch noch den Hybridmotor von der Liste strichen, war nichts mehr übrig.
Die Zeit, 28.02.2007, Nr. 10
So arbeitet Renault derzeit etwa bei der Entwicklung des Hybridmotors mit Toyota zusammen.
Die Welt, 15.09.2005
Ja, gern, unbedingt, wir suchen ja schon, Millionen fließen in die Forschung mit Wasserstoff, Elektrobatterie und Hybridmotor.
Süddeutsche Zeitung, 11.03.1994
Ein Beispiel war die Konstruktion eines Hybridmotors, also die Koppelung eines Elektromotors mit einem Verbrennungsmotor.
Der Tagesspiegel, 20.08.1998
Zitationshilfe
„Hybridmotor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hybridmotor>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hybridität
Hybridisierung
hybridisieren
hybridisch
Hybridfahrzeug
Hybridrakete
Hybridrechner
Hybridsystem
Hybridzüchtung
Hybris