Husarenstück, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungHu-sa-ren-stück
WortzerlegungHusarStück
eWDG, 1969

Bedeutung

kühnes, überraschendes Unternehmen
Beispiele:
jmd. vollbringt, leistet sich [Dativ] ein Husarenstück
alle kannten seine Husarenstückchen

Thesaurus

Synonymgruppe
Husarenritt · ↗Husarenstreich · Husarenstück
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

gelingen vollbringen ähnlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Husarenstück‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist ein politisches Husarenstück, wie es noch von keinem so hochrangigen Politiker gewagt worden ist.
Süddeutsche Zeitung, 09.01.1998
Dessen ungeachtet wollte der Admiral vorher noch ein weiteres Husarenstück riskieren.
Die Zeit, 17.12.1993, Nr. 51
Über dieses kleine Husarenstück habe ich mich noch lange diebisch gefreut.
Maltzan, Maria von: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, Berlin: Ullstein 1998 [1986], S. 103
Für die Husarenstücke hatte Gartenschläger sich von der internationalen Presse feiern lassen.
Der Tagesspiegel, 12.03.2000
In der Berliner FDP-Zentrale ist man jedenfalls über das jüngste Husarenstück des früheren Fallschirmjägers wenig begeistert.
Die Welt, 19.09.2002
Zitationshilfe
„Husarenstück“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Husarenstück>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Husarenstreich
Husarenritt
Husarenjacke
Husar
Hurtigkeit
Husarenverschluss
Husch
Husche
Huschel
Huschelei