Herrenrad, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungHer-ren-rad (computergeneriert)
WortzerlegungHerrRad
eWDG, 1969

Bedeutung

Herrenfahrrad

Thesaurus

Synonymgruppe
Herrenfahrrad · Herrenrad · Männerfahrrad · Männerrad  ●  Herrenvelo  schweiz.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie sind nämlich lange nicht so stabil und sicher wie die Herrenräder.
Bild, 05.01.2000
Zuvor war bereits das Herrenrad eines 45 Jahre alten Mannes entwendet worden.
Der Tagesspiegel, 25.08.2004
Weil nur Herrenräder mit Stange importiert werden und weil Ugandas Frauen ausschließlich Röcke tragen, schleppt sie die Lasten weiterhin auf dem Kopf.
Die Zeit, 12.06.1995, Nr. 24
Beim Umtausch eine halbe Stunde nach Ladenöffnung gibt es, so ein Pech, für mich noch das letzte Herrenrad.
Süddeutsche Zeitung, 24.04.2001
Schwer begreifbar ist zum Beispiel, daß Benutzer des Herrenrades noch immer über das für nicht sehr gelenkige Leute lebensgefährliche "Oberrohr" klettern müssen.
Der Spiegel, 05.05.1980
Zitationshilfe
„Herrenrad“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Herrenrad>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herrenpilz
Herrenpartie
Herrenoberhemd
Herrenoberbekleidungsindustrie
Herrenoberbekleidung
Herrenrasse
Herrenrecht
Herrenreiter
Herrensakko
Herrensalon