Hausmacht, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungHaus-macht (computergeneriert)
WortzerlegungHausMacht
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
früher Territorien, die sich im erblichen Besitz des (regierenden) Fürstengeschlechts befinden
2.
(innerhalb einer Institution) auf Personen basierende Macht, über die jmd. fest verfügt u. mit der er politische, wirtschaftliche Ziele durchzusetzen vermag

Typische Verbindungen
computergeneriert

Außenseiter Fraktion Landesverband Partei Rücken Stallgeruch Stärkung Vergrößerung ansehnlich aufbauen ausbauen ausreichend beachtlich besitzen beträchtlich eigen eigentlich fehlen fehlend festigen habsburgisch nennenswert parlamentarisch politisch sichern solid stark stärken stützen verfügen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hausmacht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Trotz aller Titel fehlte ihm bis vor kurzem eine wirkliche Hausmacht.
Süddeutsche Zeitung, 25.01.1995
Gerade wegen seiner herausragenden Qualitäten habe er sich jedoch in der auf Harmonie bedachten japanischen Politik nie eine starke Hausmacht sichern können.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1988]
Dagegen bezweifelt Braubach die Stärke der Reichsidee in der »Hausmacht Österreich« nach 1848.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1937, S. 256
Der stärkste Ausdruck der Reichseinheit war auch nach 1648 das Kaisertum, gestützt auf die habsburgische Hausmacht.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1934, S. 293
Sie verfügten über eine starke Hausmacht im östlichen Frankreich und besaßen in Kardinal Karl von Lothringen eine markante Führerpersönlichkeit.
Lutz, Heinrich: Der politische und religiöse Aufbruch Europas im 16. Jahrhundert. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 1455
Zitationshilfe
„Hausmacht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hausmacht>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hausmacherwurst
Hausmacherleinen
Hausmacherkost
Hausmacherart
Häuslichkeit
Hausmädchen
Hausmädel
Hausmagd
Hausmann
Hausmannit