Haushaltsabteilung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungHaus-halts-ab-tei-lung
WortzerlegungHaushaltAbteilung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bundesfinanzministerium Finanzministerium Leiter Leiterin Ministerium

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Haushaltsabteilung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das fordert schon politischen Mut, sich über die Haushaltsabteilungen hinwegzusetzen.
Der Tagesspiegel, 01.04.2004
Mit der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums wäre das damals nicht möglich gewesen.
Die Zeit, 30.07.2007, Nr. 32
Vier Fünftel aller Mitarbeiter der Haushaltsabteilung seien für drei bis vier Monate damit beschäftigt.
Die Welt, 20.09.2005
Wer nach Alternativen sucht, wird in den Haushaltsabteilungen der Kaufhäuser fündig.
C't, 2001, Nr. 13
Sie stehen zu ihrem längst vergangenen Höhepunkt in einem Verhältnis wie die Haushaltsabteilung des »Kaufhauses des Westens« zum Angebot von »Rudis Resterampe«.
konkret, 1997
Zitationshilfe
„Haushaltsabteilung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Haushaltsabteilung>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Haushaltrecht
Haushaltplan
Haushaltmittel
Haushaltloch
Haushaltkohle
Haushaltsansatz
Haushaltsarbeit
Haushaltsartikel
Haushaltsausgleich
Haushaltsausschuß