Hausautor

WorttrennungHaus-au-tor
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Autor, der (ausschließlich) für einen bestimmten Verlag schreibt, an einen bestimmten Verlag vertraglich gebunden ist

Typische Verbindungen
computergeneriert

Dramaturg Nationaltheater Schaubühne Schauspielhaus Schießgesellschaft

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hausautor‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Werke von sieben seiner griechischen Hausautoren gibt es jetzt auch auf Deutsch.
Der Tagesspiegel, 12.10.2001
Ab 1973 war er dort Hausautor - mit der Einschränkung, daß nur wenige seiner Stücke aufgeführt werden konnten.
Die Zeit, 05.11.1998, Nr. 46
Oder weil er befürchtete, der Ruf eines bewährten Hausautors könne beschädigt werden?
Süddeutsche Zeitung, 16.01.2003
Unter dem Titel "Schreiben vor Ort" sind Hausautoren für einige Monate in Hamburg zu Gast und schreiben ein Stück.
Die Welt, 26.01.2001
Pollesch, neuer Hausautor am Schauspielhaus, übt harsche Kritik am Turbokapitalismus und den sozialen Beziehungen.
Bild, 10.11.2000
Zitationshilfe
„Hausautor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hausautor>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hausautomation
Hausaufsatz
Hausaufgabenhilfe
Hausaufgabenheft
Hausaufgabenbetreuung
hausbacken
Hausball
Hausballett
Hausbank
Hausbar