Hauptzweck, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungHaupt-zweck
Wortzerlegunghaupt-Zweck
eWDG, 1969

Bedeutung

wichtigster Zweck

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einer der Hauptzwecke bei der Entwicklung von freier Software ist doch, dass möglichst viele sie verwenden - und das erreicht man so nicht.
C't, 1999, Nr. 16
In dieser Verfügung wurde ausgeführt, daß einer der Hauptzwecke der Volkspolizei die Kontrolle über die junge wehrfähige Generation in der Ostzone sein sollte.
Die Zeit, 09.03.1950, Nr. 10
Zitationshilfe
„Hauptzweck“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hauptzweck>, abgerufen am 25.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hauptzug
Hauptzollamt
Hauptziel
Hauptzeuge
Hauptzeitung
Hauptzweig
Hauruck
Hauruckfußball
Hauruckverfahren
Haus