Hauptgeschäftsstelle, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Hauptgeschäftsstelle · Nominativ Plural: Hauptgeschäftsstellen
WorttrennungHaupt-ge-schäfts-stel-le
Wortzerlegunghaupt-Geschäftsstelle

Thesaurus

Synonymgruppe
Hauptgeschäftsstelle · ↗Hauptniederlassung · ↗Hauptquartier · ↗Hauptsitz · ↗Hauptstelle · ↗Mutterhaus · Muttersitz · ↗Stammhaus · ↗Stammsitz · ↗Zentrale  ●  ↗Headquarter  engl.
Unterbegriffe
  • BMW-Hochhaus · BMW-Turm · BMW-Vierzylinder
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

verlegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hauptgeschäftsstelle‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Deutsche Schaustellerbund verlegt seine Hauptgeschäftsstelle von Bonn nach Berlin.
Bild, 16.01.1999
Gesteuert werden die bundesweiten gewerblichen Projekte nicht mehr von Niederlassungen, sondern zentral von einer Hauptgeschäftsstelle aus.
Die Welt, 14.11.2001
Einmal im Jahr kommen der Diakonische Rat und die Diakonische Konferenz zusammen, die Hauptgeschäftsstelle ist in Stuttgart.
o. A. [hg]: Diakonie. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1998]
Eine Hauptgeschäftsstelle unter einem Präsidenten führte die laufenden Geschäfte (Sitz in Stuttgart).
Krimm, H.: Hilfswerk der Ev. Kirche in Deutschland. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 14697
So beschloß man im Januar 1951 eine Neuorganisation der Hauptgeschäftsstelle, die nun in ein Generalsekretariat und drei Hauptabteilungen für Politik, Organisation und Verwaltung gegliedert wurde.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - C. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 7665
Zitationshilfe
„Hauptgeschäftsstelle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hauptgeschäftsstelle>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hauptgeschäftsführerin
Hauptgeschäftsführer
Hauptgeschäft
Hauptgericht
Hauptgegner
Hauptgeschäftsstraße
Hauptgeschäftszeit
Hauptgeschehen
Hauptgesellschafter
Hauptgesims