Hauptabteilungsleiter, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungHaupt-ab-tei-lungs-lei-ter
WortzerlegungHauptabteilungLeiter2
eWDG, 1969

Bedeutung

Leiter einer Hauptabteilung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abteilungsleiter Amt Arbeitseinsatz Bundesbank CDU-Bundesgeschäftsstelle CDU-Zentrale Chefredakteur DDR-Ministerium Direktor Ebene Ergänzungsamt Fernsehen Geschäftsführer Klangkörper Konrad-Adenauer-Haus Ministerium Personal Prokurist Rundfunk Rüstung Südwestfunk Verwaltung aufsteigen berufen bisherig damalig ehemalig früh stellvertretend zuständig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Hauptabteilungsleiter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil wir so nicht weiterkommen, suchen wir gemeinsam den Hauptabteilungsleiter auf.
Die Zeit, 25.03.1994, Nr. 13
Der frühere Hauptabteilungsleiter Musik starb im Alter von 80 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Die Welt, 16.08.2005
Ab 1971 war er Hauptabteilungsleiter im Institut für Internationale Politik und Wirtschaft.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - G. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 16548
Der Hauptabteilungsleiter Filter im Ministerium für Land und Forstwirtschaft war im Hause und ließ bitten.
Kant, Hermann: Die Aula, Berlin: Rütten & Loening 1965, S. 339
Der Hauptabteilungsleiter im Reichswirtschaftsministerium, General von Hanneken, tritt wieder in den Heeresdienst.
o. A.: 1942. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1983], S. 16028
Zitationshilfe
„Hauptabteilungsleiter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hauptabteilungsleiter>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hauptabteilung
Hauptabschnitt
Hauptabnehmer
Haupt- und Staatsaktion
haupt-
Hauptachse
Hauptader
Hauptakteur
Hauptaktion
Hauptaktionär