Hanföl

WorttrennungHanf-öl (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

aus Hanfsamen gewonnenes Öl, das bei der Seifenherstellung verwendet wird

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch in diesem Monat wird der Samen ausgesät, bereits im Juni soll das einheimische Hanföl im Handel sein.
Bild, 09.04.2001
Die kritische Marke ist aber schon erreicht, wenn man passiv mitraucht oder einen mit Hanföl zubereiteten Salat isst.
Bild, 26.01.2000
In Berlin haben alternative Chemiker jetzt Tenside entwickelt, die aus Hanföl und Hefe gewonnen werden.
o. A.: Chemie. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1997 [1996]
Hanföl sei allerdings vergleichsweise teuer, da der Ertrag pro Hektar geringer ausfalle als zum Beispiel bei Raps oder Sonnenblumen.
Süddeutsche Zeitung, 05.08.1997
Zitationshilfe
„Hanföl“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Hanföl>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hänfling
Hanfkuchen
Hanfhechel
Hanfgarn
Hanffeld
Hanfsamen
Hanfseil
Hanfstängel
Hanfstengel
Hanfstrick