Halbweltergewicht

WorttrennungHalb-wel-ter-ge-wicht
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Boxen
a)
Gewichtsklasse, etwas leichter als das Weltergewicht
b)
Sportler(in) der Gewichtsklasse Halbweltergewicht

Typische Verbindungen
computergeneriert

EM-Titel Europameisterschaft Meister Weltmeister Weltmeisterschaft bezwingen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Halbweltergewicht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dann wäre der Ami seinen WBA-Titel im Halbweltergewicht los - kampflos und ganz ohne Börse.
Bild, 23.10.2004
Im Halbweltergewicht behielt er gegen Robby Siebert die Übersicht, boxte einen klaren Stil und entschied den Fight abschließend nach Punkten für sich.
Der Tagesspiegel, 14.02.2005
Er hat aber elegant gefightet Samstag abend und den Titel im Halbweltergewicht verteidigt, zur Freude der versammelten Türken Kreuzbergs.
Süddeutsche Zeitung, 31.10.1994
Er bezwang im Halbweltergewicht den Franzosen Frederic Noto in acht Runden nach Punkten.
Die Welt, 29.03.1999
Trotz einer positiven Dopingprobe darf Box-Champion Lamont Peterson seinen im Dezember gewonnenen IBF-Titel im Halbweltergewicht behalten.
Die Zeit, 11.08.2012 (online)
Zitationshilfe
„Halbweltergewicht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Halbweltergewicht>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Halbwelt
halbwegs
Halbware
Halbwaise
Halbwahrheit
Halbwertszeit
Halbwertzeit
Halbwesen
halbwild
Halbwissen