Halbstundentakt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Halbstundentakt(e)s · wird nur im Singular verwendet
WorttrennungHalb-stun-den-takt

Thesaurus

Synonymgruppe
Halbstundentakt · alle 30 Minuten · ↗halbstündlich · zweimal pro Stunde
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Termin absolvieren abwechseln empfangen verkehren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Halbstundentakt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dort treffen sich die Busse sämtlicher Linien zur selben Zeit - meist im Halbstundentakt.
Süddeutsche Zeitung, 09.06.1999
Zwischen sieben und zehn Uhr variieren die Öffnungszeiten im Halbstundentakt.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.1997
Sie werden in 200 Personen große Gruppen eingeteilt, und im Halbstundentakt werden diese dann zu dem großen Meister vorgelassen.
Die Zeit, 25.08.2008, Nr. 34
Dann kostet die Stunde 149 Mark, wobei im Halbstundentakt berechnet wird.
Der Tagesspiegel, 28.04.2001
Eine Ruhepause war ihm an den Renntagen selten vergönnt, im Halbstundentakt hat er seine Ritte in Horn ausgeführt.
Die Welt, 05.07.1999
Zitationshilfe
„Halbstundentakt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Halbstundentakt>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Halbstrumpf
Halbstrauch
Halbstoff
halbstocks
Halbstock
halbstündig
halbstündlich
Halbstürmer
Halbtag
Halbtagesstelle