Gutachter, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungGut-ach-ter
Wortbildung mit ›Gutachter‹ als Erstglied: ↗Gutachterausschuss · ↗gutachterlich
eWDG, 1969

Bedeutung

Fachmann, Sachverständiger, der ein Gutachten abgeben muss
Beispiele:
das Urteil des Gutachters
die Stellung des Gutachters im Strafverfahren
einen Gutachter heranziehen
die an den Gutachter gestellten Fragen
die Tätigkeit als Gutachter
das Gremium, die Kommission der Gutachter

Thesaurus

Synonymgruppe
Gutachter · ↗Referent · Sachverständiger
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Befangenheit Einschaltung Sachverständiger attestieren aussagen beauftragen beauftragt bescheinigen bestellen bestellt diagnostizieren einschalten einstufen empfehlen ermitteln errechnen extern feststellen hinzuziehen klären medizinisch neutral prüfen psychiatrisch psychologisch unabhängig untersuchen urteilen vereidigt ärztlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gutachter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zudem soll er sich einem noch nicht weiter benannten neuen Gutachter vorstellen.
Die Welt, 28.12.2005
Es können maximal 20 Meter gewesen sein, sagt ein Gutachter.
Der Tagesspiegel, 30.07.2004
Und er konnte sich nicht erinnern, jemals von einem Gutachter eingeschüchtert worden zu sein.
Hettche, Thomas: Der Fall Arbogast, Köln: DuMont Buchverlag, 2001, S. 130
Sein besonderes Interesse während seiner bischöflichen Tätigkeit und noch als Kardinal galt der Bekämpfung der Häretiker 34. Bedeutsam war auch seine Tätigkeit als theologischer Gutachter.
o. A.: Die mittelalterliche Kirche. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1966], S. 15619
Ausgerechnet auf diesen Schwindel, der von den meisten Schülern durchschaut wurde, fallen die Gutachter herein.
Kursbuch, 1971, Bd. 24
Zitationshilfe
„Gutachter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Gutachter>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gutachten
gut unterrichtet
gut stehen
gut sitzend
gut situiert
Gutachterausschuß
Gutachtergremium
gutachterlich
gutachtlich
gutartig