Grundsatzfrage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungGrund-satz-fra-ge (computergeneriert)
WortzerlegungGrundsatzFrage

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abteilung Abteilungsleiter Finanzpolitik Genforschung Innenpolitik Klärung Kreditwirtschaft Referat Referatsleiter Referent Senatskommission Studienkommission Tarifpolitik Wirtschaftspolitik aufwerfen auseinanderliegen außenpolitisch erörtern ethisch gesellschaftspolitisch klären medienpolitisch ordnungspolitisch sozialpolitisch strittig theologisch unternehmenspolitisch verfassungsrechtlich wirtschaftspolitisch Übereinstimmung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Grundsatzfrage‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber vielleicht sind dies tatsächlich Grundsatzfragen, die anzugehen derzeit aussichtslos wäre.
Der Tagesspiegel, 23.11.1998
Es sei bisher viel Zeit für die Diskussion von Details aufgewendet worden; nötig sei aber, sich mit der Lösung noch ausstehender Grundsatzfragen zu befassen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1989]
Die Fachleute des Atomforums wirken neben wissenschaftlicher Beratung auch bei der Klärung von rechtlichen und organisatorischen Grundsatzfragen auf kerntechnischem Gebiet mit.
o. A. [Hi.]: Deutsches Atomforum. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1975]
Für unsere Zeit ist kennzeichnend die Besinnung auf Grundsatzfragen der Methodologie des historischen Denkens.
Wieland, W.: Entwicklung. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1958], S. 3065
Gerade für solche praktischen Fälle brauchte Muhammad mehr persönliche Entscheidungsfreiheit als für die Grundsatzfragen, bei denen die direkte Autorität Gottes angesprochen wurde.
Khoury, Adel Theodor: Muhammad. In: Lexikon des Islam, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 6181
Zitationshilfe
„Grundsatzfrage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Grundsatzfrage>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Grundsatzerklärung
Grundsatzentscheidung
Grundsatzentscheid
Grundsatzdiskussion
Grundsatzdebatte
grundsätzlich
Grundsatzpapier
Grundsatzprogramm
Grundsatzrede
Grundsatzreferat