Gewerbeausstellung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Gewerbeausstellung · Nominativ Plural: Gewerbeausstellungen
WorttrennungGe-wer-be-aus-stel-lung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Treptower

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gewerbeausstellung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Gewerbeausstellung ging als "verhinderte Weltausstellung" in die Geschichte ein.
Süddeutsche Zeitung, 15.05.2000
Die Schankeinrichtung soll er auf der Treptower Gewerbeausstellung (1893) erstanden haben.
Der Tagesspiegel, 08.09.2001
Anhand alter Fotos und Dokumente begibt sich der Berliner auf die Suche nach Spuren der Gewerbeausstellung.
Die Welt, 15.12.2005
Das gigantische, 30 Meter hohe Bauwerk war neben einem orientalischen Tempel und afrikanischen Dörfern Teil der "Großen Berliner Gewerbeausstellung".
Bild, 09.12.2005
Der Hamburger lässt seine Idee patentieren und zeigt 1896 auf der Gewerbeausstellung in Berlin ein 60 Meter tiefes und 20 Meter breites »Eismeer«.
Die Zeit, 01.05.2007, Nr. 18
Zitationshilfe
„Gewerbeausstellung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Gewerbeausstellung>, abgerufen am 25.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gewerbeaufsichtsamt
Gewerbeaufsicht
Gewerbearzt
Gewerbeansiedlung
Gewerbeanmeldung
Gewerbeausübung
Gewerbebau
Gewerbebefugnis
Gewerbeberechtigung
Gewerbebetrieb