Geschäftsstunde

GrammatikSubstantiv
WorttrennungGe-schäfts-stun-de

Typische Verbindungen
computergeneriert

üblich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Geschäftsstunde‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese Ampel sei nur während der Geschäftsstunden wirklich dringend nötig.
Süddeutsche Zeitung, 25.04.1996
Nach Möglichkeit suche man für den Umtausch die stillen Geschäftsstunden aus.
Magazin der Hausfrau, 27.12.1936
In der Tat, Koeppen formulierte wunderbar, aber nur, wenn er an seinem Schreibtisch saß und die kleine Schreibmaschine vor sich hatte, eben in den Geschäftsstunden.
Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999, S. 621
Heute vormittag gegen 12 Uhr betrat der 25 Jahre alte Arbeiter Albert Zimmermann die städtische Steuerzahlstelle in der Konrad-Haenisch-Schule während der belebtesten Geschäftsstunden.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 04.04.1928
Die Geschäftsstunden verlängern, um damit Verbrauchern mehr Gelegenheit zum Geldausgeben zu geben und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Der Tagesspiegel, 13.07.2004
Zitationshilfe
„Geschäftsstunde“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Geschäftsstunde>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Geschäftsstrategie
Geschäftsstraße
Geschäftsstellenleiter
Geschäftsstelle
Geschäftssprache
Geschäftstätigkeit
Geschäftsträger
geschäftstüchtig
Geschäftstüchtigkeit
Geschäftsübernahme