Gedichtsammlung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Gedichtsammlung · Nominativ Plural: Gedichtsammlungen
Nebenform Gedichtesammlung · Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Gedichtesammlung · Nominativ Plural: Gedichtesammlungen
Aussprache
WorttrennungGe-dicht-samm-lung ● Ge-dich-te-samm-lung
WortzerlegungGedichtSammlung
RechtschreibregelnEinzelfälle
ZDL-Vollartikel, 2019

Bedeutung

Zusammenstellung von Gedichten eines oder mehrerer Autoren (zu einem bestimmten Thema)
Beispiele:
Seine [Tomas Tranströmers] erste Gedichtsammlung erschien 1954, da war er 23 Jahre jung. Seither sind bloß ein knappes Dutzend gefolgt – Lyrik und kürzeste Prosa[…]. [Die Zeit, 10.10.2011, Nr. 41]
Carl Orff vertonte im Jahr 1937 für seine »Carmina Burana« ausgewählte Texte einer um 1300 entstandenen Lieder- und Gedichtsammlung. [Kulturgipfel, 11.08.2016, aufgerufen am 15.09.2018]
Seinen Weltruhm begründete er [Heinrich Heine] mit der Gedichtsammlung »Buch der Lieder« (1827). [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.10.2004]
Nachschlagen kann man die Texte in der vor einem Jahr erschienenen Gedichtesammlung »Dunkel war’s, der Mond schien helle«. Dort steht das »Lalula« ganz richtig in der Abteilung »Sprachmusik«, und eine ganze Reihe der hier vorgetragenen Gedichte findet sich ebenfalls dort. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2001]
Hugo Döblin sprach Verse aus einer eigenen, noch ungedruckten Gedichtsammlung »Spuk« – ein paar Mittelmäßigkeiten gab es auch, und leider blieb diesmal Erich Weinert aus. [Vossische Zeitung (Abend-Ausgabe) 04.03.1929]
Wir hatten eine Zeitlang korrespondiert anläßlich einer Gedichtsammlung, die ich veröffentlicht hatte und worin sie einige Strophen gegen den Krieg gefunden. [Suttner, Bertha von: Martha’s Kinder. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001, S. 69930. Zitiert nach: Suttner, Bertha von: Martha’s Kinder, Dresden: Pierson 1902.]
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: eine bedeutende, berühmte Gedichtsammlung
als Akkusativobjekt: eine Gedichtsammlung veröffentlichen
Zitationshilfe
„Gedichtsammlung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Gedichtsammlung>, abgerufen am 25.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gedichtbuch
Gedichtband
Gedicht
Gedenkwoche
Gedenkveranstaltung
Gedichtform
Gedichtsammlung
Gedichtzyklus
gediegen
Gediegenheit