Gebietsleiter, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungGe-biets-lei-ter (computergeneriert)
WortzerlegungGebietLeiter2

Thesaurus

Synonymgruppe
Bezirksleiter · Gebietsleiter · ↗Regionalleiter
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arbeiterpartei Banking mutmaßlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gebietsleiter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In Hamburg und Umgebung weht jetzt ein frischer Wind ", erklärte der ambitionierte Gebietsleiter.
Die Welt, 11.05.1999
Das jährliche Treffen, bei dem die Gebietsleiter ihre Geschäftspläne vorstellen müssen, war früher eine gefürchtete Angelegenheit.
Der Tagesspiegel, 16.03.1998
Ein Gebietsleiter wiederum benötigt die Angaben zu allen Produkten und Monaten für ein Gebiet.
C't, 1997, Nr. 3
Später wechselte er ins Marketing und vertrat seine Gesellschaft zeitweise als Gebietsleiter in Bremen.
Die Zeit, 05.08.1994, Nr. 32
Zum Gauleitertreffen in Fulda war ich in meiner Eigenschaft als Gebietsleiter Ost eingeladen worden.
Hasselbach, Ingo u. Bonengel, Winfried: Die Abrechnung, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1993], S. 40
Zitationshilfe
„Gebietsleiter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Gebietsleiter>, abgerufen am 25.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gebietskrankenkasse
Gebietskörperschaft
Gebietshoheit
Gebietsforderung
Gebietserweiterung
Gebietsmonopol
Gebietsreform
Gebietssowjet
Gebietsstand
Gebietsteil