Friedensgöttin, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungFrie-dens-göt-tin
WortzerlegungFriedenGöttin
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben
Beispiel:
der Künstler hatte die Friedensgöttin mit einem Palmzweig auf einem Triumphwagen dargestellt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Wagen griechisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Friedensgöttin‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit seiner beherzten Schläue überwindet er sogar Gott Hermes und holt mit Unterstützung der Griechen die Friedensgöttin zurück.
Süddeutsche Zeitung, 19.03.2001
Weil Trygaios vom Krieg die Nase voll hat, sucht er die Friedensgöttin, überlistet Gott Hermes und bringt den Griechen den Frieden zurück.
Süddeutsche Zeitung, 06.02.2001
Zitationshilfe
„Friedensgöttin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Friedensgöttin>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Friedensglocke
Friedensgespräch
Friedensgesellschaft
Friedensgelöbnis
Friedensgefährdung
Friedensgrenze
Friedensgruppe
Friedenshand
Friedenshoffnung
Friedensidee