Freistunde, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungFrei-stun-de
WortzerlegungfreiStunde
eWDG, 1967

Bedeutung

Stunde ohne berufliche, schulische Pflichten, freie Stunde
Beispiel:
die kostbaren Freistunden des Sonntags mit Singen und Beten zu verschwenden [Suderm.6,98]
zwischen zwei Unterrichtsstunden liegende unterrichtsfreie Stunde
Beispiel:
einen Studienrat vielleicht, der gerade eine Freistunde hat [JensMann8]
Stunde, in der sich die Gefangenen im Gefängnishof aufhalten
Beispiel:
Station C 4 [des Gefängnisses] hat Freistunde, eine halbe Stunde gehen sie dort im Kreis, an der frischen Luft [FalladaBlechnapf7]

Thesaurus

Synonymgruppe
Freistunde (Schule) · ↗Unterrichtsausfall

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anzahl Grundgebühr Hof Lehrer Pause Tarif Unterricht enthalten monatlich sogenannt täglich verbringen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Freistunde‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Monatlich sind zwölf Mark fällig, nach zwei Freistunden zusätzlich sechs Mark pro Stunde.
Der Tagesspiegel, 28.04.1997
Viele nutzen noch nicht einmal die von den Anbietern mitgelieferten Freistunden voll aus.
C't, 1995, Nr. 11
In den Freistunden war ich so empfindlich, daß ich fast Tag um Tag in eine Keilerei hineingehetzt wurde.
Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 18194
Allmählich, mit den nächsten Schuljahren und der wachsenden Anzahl der Freistunden, wurden die Ranzen leichter.
Illies, Florian: Generation Golf, Berlin: Argon 2000, S. 10
Es klingelt schon zum Schluß der letzten Freistunde, in einer Viertelstunde geht die Vorführung los.
Fallada, Hans: Wer einmal aus dem Blechnapf frißt - Bd. 1, Berlin u. a.: Aufbau-Verl. 1990 [1934], S. 3
Zitationshilfe
„Freistunde“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Freistunde>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Freistuhl
Freistoßtor
Freistoßspray
Freistoßspezialist
Freistoß
Freitag
Freitagabend
Freitagmorgen
Freitagnachmittag
freitags