Flugzeugkatastrophe

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFlug-zeug-ka-ta-stro-phe · Flug-zeug-ka-tas-tro-phe · Flug-zeug-ka-tast-ro-phe
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Flugzeugunglück, bei dem viele Menschen ums Leben gekommen sind

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bodensee Hinterbliebene Karibik Küste Opfer Tote Ursache Überlebende

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Flugzeugkatastrophe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis wir landen, halluziniere ich aber erst mal eine Flugzeugkatastrophe.
Die Zeit, 03.02.1999, Nr. 05
Ich stieß auf einen Artikel über Flugzeugkatastrophen, blätterte hastig weiter.
Süddeutsche Zeitung, 16.08.2002
Er kritisierte zugleich, dass nach Flugzeugkatastrophen zu früh Details an die Medien herausgegeben werden.
Die Welt, 23.08.2000
Geboren ist er am Bodensee, gar nicht weit von da, wo vor wenigen Tagen die Flugzeugkatastrophe war.
Der Tagesspiegel, 13.07.2002
Meist bleiben beim Hergang Fragen offen - unten eine Auswahl der zehn erschütterndsten Flugzeugkatastrophen im vergangenen Jahr.
o. A.: "Menschliches Versagen". In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Zitationshilfe
„Flugzeugkatastrophe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Flugzeugkatastrophe>, abgerufen am 23.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Flugzeugindustrie
Flugzeughersteller
Flugzeugheck
Flugzeughangar
Flugzeughalle
Flugzeugkonstrukteur
Flugzeugkonstruktion
Flugzeugmechaniker
Flugzeugmodell
Flugzeugmontage