Firmeninhaber

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFir-men-in-ha-ber
WortzerlegungFirmaInhaber

Thesaurus

Synonymgruppe
Arbeitgeber · ↗Entrepreneur · Firmeninhaber · ↗Geschäftsinhaber · Unternehmensinhaber · ↗Unternehmensleiter · ↗Unternehmer  ●  ↗Brotherr  ugs., veraltet · ↗Brötchengeber  ugs.
Unterbegriffe
Assoziationen
  • Angehöriger der besitzenden Klasse · ↗Kapitalist
  • Boss · ↗Chef · ↗Dienstherr · Dienstvorgesetzter · ↗Geschäftsherr · ↗Leiter · ↗Superior · Vorgesetzter  ●  ↗(der) Alte  ugs., salopp · Chef von't Janze  ugs., salopp, berlinerisch · Chefität  ugs., österr. · Obermacker  ugs., salopp · Obermufti  ugs., fig., salopp · ↗Prinzipal  geh., veraltet · hohes Tier  ugs.
  • (ein) Unternehmen führen · Unternehmer sein · sein eigenes Unternehmen haben · unternehmerisch tätig sein  ●  ↗selbstständig (sein)  Hauptform · (der) Chef sein  ugs.
  • Gewerbefreiheit · freies Unternehmertum

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dass die Älteren häufiger krank sind, beobachtet der Firmeninhaber nicht.
Die Zeit, 16.04.2012, Nr. 10
Verletzt wurde auch der 46-jährige Firmeninhaber, der sich dem Mann in den Weg stellen wollte.
Die Welt, 27.04.2001
Als sie danach immer noch nichts unternommen hatte, kündigte der Firmeninhaber die Geschäftsräume.
Süddeutsche Zeitung, 25.08.2000
In Köln wurde ein Firmeninhaber, der polnische Schwarzarbeiter beschäftigte und sogar versicherte, von der Konkurrenz angeschwärzt.
Der Spiegel, 19.10.1981
Höchstwahrscheinlich entstand der Werbespruch Ende der dreißiger Jahre oder in den ersten Kriegsjahren auf Anregung des Firmeninhabers.
Hars, Wolfgang: Nichts ist unmöglich! Lexikon der Werbesprüche, München: Piper 2001 [1999], S. 205
Zitationshilfe
„Firmeninhaber“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Firmeninhaber>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Firmengruppe
Firmengründung
Firmengründer
Firmengröße
Firmengelände
firmenintern
Firmenkonsortium
Firmenkontakt
Firmenkopf
Firmenkultur