Familienpolitik, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungFa-mi-li-en-po-li-tik
WortzerlegungFamiliePolitik
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
vom Staat im Hinblick auf die Familie betriebene Politik
Beispiel:
durch die neuen Maßnahmen in der Familienpolitik ist der Schutz der Familie gewährleistet
2.
Maßnahmen, die der eigenen oder einer bestimmten Familie Vorteile bieten
Beispiele:
Familienpolitik treiben
er ist für seine Familienpolitik bekannt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arbeitsmarktpolitik Bevölkerungspolitik Bildungspolitik Expertin Frauenpolitik Gedöns Gesellschaftspolitik Gesundheitspolitik Kernstück Kompetenzteam Kurswechsel Landesbeirat Leitantrag Leitbild Neuausrichtung Neuorientierung Paradigmenwechsel Schwerpunkt Sozialpolitik Verkehrspolitik Versäumnis Wahlkampfthema Zukunftspolitik Zuwanderung ganzheitlich kinderfreundlich konservativ nachhaltig verfehlt zeitgemäß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Familienpolitik‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir sind auch in der Familienpolitik noch nicht mit allem fertig, was wir begonnen haben.
Die Welt, 24.02.2005
Mit einer häufigeren Verwendung des Begriffs geht nämlich nicht notwendigerweise schon eine faktische Ausweitung der Familienpolitik einher.
Der Tagesspiegel, 09.04.2001
Die Reste der Popularität, die der Bankrott von Reich und Kirche übriggelassen hatte, fielen seiner Familienpolitik zum Opfer.
Rubin, Berthold: Byzanz. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 6868
Das M. wählte der Münzbeamte ideologisch betont im Zusammenhang mit der jeweiligen Familienpolitik.
o. A.: Lexikon der Kunst - M. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1993], S. 12395
Aus dem Nebenhaus kam ein junges Ehepaar oder so was, auf jeden Fall sahen sie sehr nach erfolgreicher Familienpolitik aus.
Brussig, Thomas: Wasserfarben, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1991], S. 130
Zitationshilfe
„Familienpolitik“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Familienpolitik>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Familienplanung
Familienphoto
Familienphase
Familienpflegerin
Familienpflege
familienpolitisch
Familienportrait
Familienporträt
Familienprogramm
Familienrat