Ethnograf, der

Alternative SchreibungEthnograph
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungEth-no-graf ● Eth-no-graph (computergeneriert)
Wortzerlegungethno--graf
Rechtschreibregeln§ 32 (2)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Geograph

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ethnograph‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Arbeit der Ethnographen sei jedoch langfristig ausgerichtet, meint Green.
Süddeutsche Zeitung, 06.08.2002
Dem Ethnografen würde besonders die Überpräsenz von Kameras ins Auge stechen.
Die Zeit, 28.12.2009 (online)
Drei Jahre hatte der studierte Ethnograf auf die Genehmigung gewartet.
Der Tagesspiegel, 16.05.2004
Suche mit dem Auge des Ethnographen, aber mißtraue deinem Blick und dem der anderen, denn immer ist er phantasmagorisch verstellt.
Die Zeit, 07.12.1979, Nr. 50
KGB-Offiziere mit Maschinengewehren und Ethnografen machten sich auf die Suche nach den Ausreißern, sie jagten sie sogar mit Satelliten, konnten sie aber nicht finden.
Süddeutsche Zeitung, 23.07.2003
Zitationshilfe
„Ethnograf“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Ethnograf>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
ethnografisch
Ethnografie
Ethnograf
Ethnogenese
ethno-
Ethnographie
ethnographisch
Ethnolekt
Ethnolinguistik
Ethnologe