Erzähltradition, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Erzähltradition · Nominativ Plural: Erzähltraditionen
Aussprache
WorttrennungEr-zähl-tra-di-ti-on

Typische Verbindungen
computergeneriert

angelsächsisch anknüpfen arabisch englisch jüdisch klassisch lebendig mündlich oral orientalisch russisch westlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Erzähltradition‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber wie dort begegnet man auch hier, ungeachtet der abendländischen oder orientalischen Erzähltradition, immer wieder feststehenden Typen.
Die Zeit, 06.12.1991, Nr. 50
Und in deren Heimat war die Erzähltradition zu jener Zeit schon weit verbreitet.
Der Tagesspiegel, 28.07.2002
Neben sprachlichen und kulturellen Unterschieden gebe es in jedem Land Erzähltraditionen.
Die Welt, 28.02.2001
Glas und Spiegel sind im Märchen - zumal in der keltisch beeinflußten englischen Erzähltradition - Symbole der anderen, der verkehrten Welt des Todes.
Süddeutsche Zeitung, 12.05.1995
Er stammt von jüdischen Einwanderern aus Petersburg ab und steht mit seinen Erzähltechniken in den Erzähltraditionen des Ostjudentums.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1977]
Zitationshilfe
„Erzähltradition“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Erzähltradition>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erzählton
Erzähltheorie
Erzähltext
erzähltechnisch
Erzähltechnik
Erzählung
Erzählungsband
Erzählvorgang
Erzählweise
Erzählwerk