Entfernungsbestimmung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungEnt-fer-nungs-be-stim-mung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Methode

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Entfernungsbestimmung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vorerst bieten die fehlenden Entfernungsbestimmungen allerdings noch Anlaß zur Kritik.
Die Zeit, 16.09.1988, Nr. 38
Der Venustransit lädt jedoch dazu ein, die geniale und historisch bedeutende Methode zur Entfernungsbestimmung nachzuvollziehen.
Die Welt, 07.06.2004
Für die Entfernungsbestimmung braucht man sehr leistungsfähige Teleskope und viel Zeit.
o. A.: Kosmischer Schaum. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Friedrich Wilhelm Bessel gelang 1838 die erste Entfernungsbestimmung eines Sterns.
Süddeutsche Zeitung, 31.12.1997
Zur Entfernungsbestimmung wurde von der Erde aus ein Radarsignal zum Jupitermond Europa geschickt.
Süddeutsche Zeitung, 09.05.2000
Zitationshilfe
„Entfernungsbestimmung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Entfernungsbestimmung>, abgerufen am 17.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Entfernung
Entferntheit
entfernt
Entferner
entfernen
Entfernungsmesser
Entfernungsmessung
Entfernungspauschale
Entfernungstarif
entfesseln