Ellbogengesellschaft, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Nebenform Ellenbogengesellschaft · Substantiv (Femininum)
WorttrennungEll-bo-gen-ge-sell-schaft · El-len-bo-gen-ge-sell-schaft
WortzerlegungEllbogenGesellschaft
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

abwertend Gesellschaft, die dadurch charakterisiert ist, dass sich der Einzelne rücksichtslos durchzusetzen, die anderen beiseite zu drängen sucht

Thesaurus

Synonymgruppe
Ego-Gesellschaft · Ellenbogengesellschaft  ●  Ellbogengesellschaft  Hauptform · ↗Haifischbecken  fig.
Assoziationen
  • (sich) (gewaltsam) schieben durch · (sich) dränge(l)n durch · ↗(sich) durcharbeiten · ↗(sich) durchkämpfen · (sich) durchquetschen · ↗(sich) durchzwängen · (sich) einen Weg bahnen · (sich) keilen durch · (sich) nach vorne dränge(l)n · (sich) quetschen durch · (sich) rücksichtslos nach vorne drängen · (sich) zwängen durch  ●  (seine) Ell(en)bogen benutzen  auch figurativ, variabel · (sich) nach vorne kämpfen  auch figurativ

Typische Verbindungen
computergeneriert

kapitalistisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ellbogengesellschaft‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Über zwei Drittel der Bevölkerung sind überzeugt, in einer "Ellbogengesellschaft" zu leben.
Die Welt, 03.04.2006
Für das Überleben in der Ellbogengesellschaft stählen wir uns ohnehin am besten allein im Fitneßstudio.
Illies, Florian: Generation Golf, Berlin: Argon 2000, S. 182
Er meditiert über die "Ellbogengesellschaft", die "dem harmoniebedürftigen Ostdeutschen zuwider" ist.
Süddeutsche Zeitung, 24.08.2000
Der sozialdemokratische Vorbehalt gegen die angeblich von den Liberalen intendierte „Wolfsgesellschaft“ und „Ellbogengesellschaft“ klang damals auch aus der Union.
Die Zeit, 24.06.1983, Nr. 26
Oder brauchen unsere Kinder im Stress zwischen Schule, Leistungsdruck und Ellbogengesellschaft mehr Freiräume?
Bild, 10.05.2001
Zitationshilfe
„Ellbogengesellschaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Ellbogengesellschaft>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ellbogengelenk
Ellbogenfreiheit
Ellbogen
elizitieren
Elixier
Ellbogengewalt
Ellbogenmensch
Ellbogenparade
Ellbogenpolitik
Ellbogenrecht