Elektromobil

WorttrennungElek-tro-mo-bil · Elekt-ro-mo-bil
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Elektroauto

Thesaurus

Synonymgruppe
E-Mobil · Elektromobil
Oberbegriffe
  • Kraftfahrzeug  ●  Kfz  Abkürzung · Mfz  liechtensteinisch, Abkürzung, schweiz. · ↗Motorfahrzeug  schweiz., liechtensteinisch
Unterbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den dreißiger und vierziger Jahren fuhren bis zu 3500 Elektromobile für die Post.
Die Zeit, 12.03.1971, Nr. 11
Nervige Klingeltöne zum Herunterladen wie fürs Handy soll es also für Elektromobile künftig nicht geben.
Die Zeit, 03.12.2012, Nr. 49
Es gibt ja schon Elektromobile verschiedenster Bauart, die aber nicht optimal einzusetzen sind.
Süddeutsche Zeitung, 13.09.2000
Nur 80 Kilometer weit kamen die Elektromobile mit einem Batteriesatz.
Süddeutsche Zeitung, 16.12.1996
Er selbst fährt übrigens keinen Krankenfahrstuhl, sondern eines der Elektromobile, das sein Unternehmen auch anbietet, 100 Kilometer pro Stunde schnell.
Die Welt, 01.02.2000
Zitationshilfe
„Elektromobil“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Elektromobil>, abgerufen am 18.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Elektrometer
Elektrometallurgie
Elektrometall
Elektromelder
Elektromeister
Elektromobilität
Elektromonteur
Elektromotor
elektromotorisch
Elektromyogramm